Weiter Kritik an Skischaukel Warscheneck

Die Freunde das Warscheneck - so bezeichnen sich die Gegner einer Skischaukel zwischen Hinterstoder und Vorderstoder - machen gegen das Projekt weiterhin mobil. Sie üben nun vor allem an der ÖVP Kritik.

Diese habe als einzige Partei nicht auf einen Fragebogen der Alpin- und Naturschutzorganisationen reagiert, in dem die Meinung zu der Verbindung der Skigebiete abgefragt worden war.

„Vor den Wahlen reinen Wein einschenken“

Die Initiatoren fordern, dass die Volkspartei vor den Wahlen den Menschen reinen Wein einschenken müsse. Die Umweltschützer erneuerten zudem ihre Sorge, dass bereits eine Erweiterung des Skigebiets Hinterstoder bis Vorderstoder die Landschaft ruiniere und angesichts des Klimawandels ein Fehlgriff sei.

„Brauchen konkurrenzfähiges Skigebiet“

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sagte Freitagmittag in der ORF-Fragestunde, dass das Land auf jeden Fall in die Region investieren werde - man brauche dort ein konkurrenzfähiges Skigebiet. Selbstverständlich müsse man dabei aber auf die Richtlinien des Naturschutzes Rücksicht nehmen - mehr dazu in Josef Pühringer im Gespräch (ooe.ORF.at).