Fast 900 Flüchtlinge auf der Durchreise

In der Nacht auf Donnerstag haben fast 900 Flüchtlinge auf der Durchreise in Oberösterreich Station gemacht. Am Welser Bahnhof wurden 470 Menschen von Helfern versorgt. In Linz mussten über 400 Flüchtlinge in Notquartieren untergebracht werden.

Es fehlte vor allem an ausreichend warmer Kleidung, denn die meisten Flüchtlinge hatten nur leichtes Sommergewand am Leib. 410 von ihnen waren am späten Mittwochabend mit zwei Zügen in Linz angekommen, darunter mehr als 100 Kinder.

Flüchtlinge am Welser Bahnhof

laumat.at / Matthias Lauber

Auf dem Welser Bahnhof wurden 470 Flüchtlinge versorgt

Die Flüchtlinge wurden in ehemaligen ÖBB-Gebäuden in der Unionstraße und der Wienerstraße einquartiert. 50 Helfer des Samariterbundes versorgten sie mit warmer Kleidung, Essen und Medikamenten. Die Flüchtlinge warten nun auf ihre Weiterreise nach Deutschland.

470 Flüchtlinge in Wels versorgt

Bereits am Mittwochnachmittag waren in Wels 470 Flüchtlinge auf der Durchreise vom Roten Kreuz versorgt worden. Auch ihnen hatte es am Nötigsten gefehlt. Alleine in der Nacht auf Donnerstag waren mehr als 2.000 Flüchtlinge bei Nickelsdorf über die Grenze nach Österreich gekommen. Die meisten von ihnen wollen nach Deutschland weiterreisen.

Flüchtlinge auf dem Linzer Bahnhof

ORF/Robert Fürst

Weitere Notquartiere sollen nun im ehemaligen Postverteilerzentrum am Linzer Hauptbahnhof eingerichtet werden. Dort wird das Rote Kreuz die Versorgung der Flüchtlinge übernehmen.

Link: