Schwimmerin im Oedtsee ertrunken

Im Oedtsee im Bezirk Linz-Land ist am Donnerstagnachmittag eine Frau ertrunken. Die Pensionistin war beim Schwimmen plötzlich untergegangen. Laut Polizei dürfte die 64-Jährige an einem Herzversagen gestorben sein.

Die 64-jährige Leondingerin war gemeinsam mit ihrem Mann an den Oedtsee in Traun gekommen. Kurz vor 16.00 Uhr entschloss sie sich, schwimmen zu gehen. Zeugen beobachteten wie die 64-Jährige erst in Richtung einer Boje, dann jedoch wieder Richtung Ufer schwamm. Kurz darauf wurde sie von vier Jugendlichen in der Nähe des Ufers, leblos mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibend, gesehen

Erfolglose Wiederbelebungsmaßnahmen

Die Jugendlichen holten die Frau aus dem Wasser und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Ehemann hatte die Geschehnisse noch gar nicht bemerkt und seine Frau am anderen Seeufer gesucht.

Rettungshubschrauber am Öedtsee

laumat.at / Matthias Lauber

Inzwischen war der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingetroffen - für die Pensionistin kam aber jede Hilfe zu spät. Laut Polizei dürfte die 64-Jährige an einem Herzversagen verstorben sein.