Schützenkönig kommt aus Oberösterreich

Josef Lohninger aus Vöcklamarkt hat sich bei einem Bewerb in Deutschland gegen 55 Konkurrenten durchgesetzt und wird nun für drei Jahre den Titel „Europäischer Schützenkönig“ führen.

Seit 1975 ermittelt die „Europäische Gemeinschaft historischer Schützen“ bei einem internationalen Bewerb einen Schützenkönig. Josef Lohninger, seit zehn Jahren Mitglied der Prangerschützen Vöcklamarkt, konnte Ende August das Schießen in Niedersachsen (Deutschland) für sich entscheiden. Er setzte sich im Finale gegen 55 Konkurrenten durch und ist der erste Österreicher, der diesen Titel erringen konnte.

Josef Lohninger

Forum Volkskultur/Puttinger

Der neue „Europäische Schützenkönig“ kommt aus Vöcklamarkt

Der OÖ. Prangerschützenverband ist einer von 23 Mitgliedsverbänden im OÖ. Forum Volkskultur. Er wurde 1982 gegründet, und hat derzeit rund 1.500 Mitglieder.

Link: