Hilfe für Bauern beschlossen

2,5 Millionen Euro für eine Ernteversicherung, zehn Millionen für eine Entlastung bei den Sozialversicherungsbeiträgen und eine Marktoffensive für österreichische Produkte sind am Montag bei einem Agrargipfel in Linz beschlossen worden.

Landeshauptmann Josef Pühringer, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (beide ÖVP) und Vertreter der Landwirtschaft trafen sich am Montag zu einem Agrargipfel, um Soforthilfemaßnahmen für die Landwirtschaft zu besprechen. In dieser schwierigen Zeit müsse sich die Landwirtschaft mehr denn je auf die Unterstützung einer "starken Landespolitik“ verlassen können, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer. Ein preisliches Sicherheitsnetz für die Milchbauern sei daher unabdingbar.

Grüne Bauern: Verfehlte Agrarpolitik

Von einer verfehlten Agrarpolitik sprach dagegen der Obmann der Grünen Bäuerinnen und Bauern, Clemens Stammler. Die massiven Preiseinbrüche bei Milch, Fleisch und Zuckerrüben seien durchaus absehbar gewesen.