Motorradfahrer zusammengestoßen – beide tot

Zwei Menschenleben hat der Frontalzusammenstoß von zwei Motorradfahrern auf der B124 bei Bad Zell gefordert. Ein dritter Motorradfahrer wurde ebenfalls in den Unfall verwickelt und so schwer verletzt, dass er in ein Spital gebracht werden musste.

Am Sonntagvormittag gegen 11.00 Uhr war ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Persenbeug (Niederösterreich) auf der Königswiesener Straße (B124) Richtung Bad Zell (Bezirk Freistadt) unterwegs. Die Polizei geht davon aus, dass er ein Fahrzeug überholen wollte, als er auf der Gegenfahrbahn mit einem 19-jährigen Motorradfahrer aus Engerwitzdorf frontal zusammenstieß. Beide wurden bei der Kollision tödlich verletzt.

Weitere Autos und Bikes in Unfall verwickelt

Dieser Zusammenstoß löste geradezu eine Kettenreaktion aus. Ein 19-jähriger Motorradfahrer, der hinter dem Engerwitzdorfer gefahren war, wurde ebenfalls in den Unfall verwickelt und stürzte, blieb dabei aber unverletzt. Ein Autofahrer aus der Steiermark versuchte einen Zusammenstoß mit dem Motorrad des Niederösterreichers, das über die Straße schlitterte, zu vermeiden und machte eine Vollbremsung.

Kollision mit über Straße schlitterndem Motorrad

Ein vierter Biker, der hinter dem Auto aus der Steiermark unterwegs war, wich wegen dieser Vollbremsung aus, stieß dabei aber mit dem immer noch über die Fahrbahn schlitternden Motorrad des Niederösterreichers zusammen. Der 28-Jährige wurde bei dem folgenden Sturz so schwer verletzt, dass er mit der Rettung in das UKH Linz gebracht werden musste.

Bundesstraße drei Stunden gesperrt

Die B124 musste für etwa drei Stunden total gesperrt werden. Das Kriseninterventionsteam Rotes Kreuz Freistadt sowie das Kriseninterventionsteam Rotes Kreuz Ybbs betreuten die Angehörigen.