Schlepper ließ Kinder beinahe verdursten

Die Polizei hat am Freitag drei kleine Kinder, die in einem Schlepper-Lkw gefunden worden waren, vor dem Verdursten gerettet. Die Polizei hatte den Lkw mit insgesamt 26 Flüchtlingen auf der B148 in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) entdeckt.

Der 29-jährige Schlepper aus Rumänien hatte zunächst noch versucht, der Polizei davonzufahren. Die 26 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Bangladesch kauerten auf engstem Raum in dem Lkw zusammen.

Kinder waren bereits benommen

Die Kinder waren in dem stickigen Wagen schon in sehr schlechtem Gesundheitszustand, durch den Wasserverlust waren sie stark benommen. „Sehr lange hätten sie diese Tortur laut Medizinern nicht mehr ausgehalten“, berichtete David Furtner von der Polizei.

Die Polizisten riefen den Notarzt. Dieser brachte die Kinder und ihre Eltern ins Krankenhaus Braunau, wo sie stationär aufgenommen wurden.

Schlepper wurde verhaftet

Der 29-jährige Rumäne wurde verhaftet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried ordnete diese die Einlieferung des mutmaßlichen Schleppers in die Justizanstalt Ried an.