Umbau des Linzer Brückenkopfgebäudes

Nach dem Auszug des Finanzamtes ist das östliche Brückenkopfgebäude am Linzer Hauptplatz jahrelang leer gestanden. Nun wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude umgebaut, in zwei Jahren zieht die Kunstuniversität ein.

Auch das westliche Brückenkopfgebäude, das schon zur Uni gehört, wird saniert. Beide Gebäude wurden während des Zweiten Weltkriegs errichtet, Baumaterial aus dem Steinbruch des Nazi-Konzentrationslagers Mauthausen wurde dabei aber nicht verwendet, wie Untersuchungen gezeigt hätten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Heimat für die Kunstuniversität

2017 soll das östliche Gebäude fertig werden, im Jahr 2018 dann das Brückenkopfgebäude West.

Laut Architekt Adolf Krischanitz erhält das Brückenkopfgebäude Ost am Linzer Hauptplatz eine durchgehende Treppe bis ins Dachgeschoß. 2017 soll das östliche Gebäude fertig werden, im Jahr 2018 dann das Brückenkopfgebäude West. Im Frühjahr 2017 soll die Kunstuniversität einziehen. Die bisherige Außenstelle in Urfahr werde dann nicht mehr benötigt, sagt Rektor Reinhard Kannonier.

36 Millionen Euro Baukosten

Das Land und die Stadt Linz übernehmen je vier Millionen Euro der insgesamt 36 Millionen, die für die Sanierung und den Ausbau der Brückenkopfgebäude veranschlagt sind. Investitionen seien in Zeiten wie diesen besonders wichtig, meint Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP), sie würden Arbeitsplätze schaffen. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) freut sich, dass dadurch der Universitätsstandort Linz aufgewertet werde, und spricht von einer Chance, die Linzer Innenstadt neu zu beleben.