Bergsteigerin vom Traunstein gerettet

Zwei Zufälle haben einer Bergsteigerin auf dem Traunstein geholfen. Nach dem Unfall kamen zwei Bergretter zu Hilfe, die gerade auf dort unterwegs waren. Die Rettungskette verlief auch wegen einer Übung besonders zügig.

Die Welserin wollte am späten Mittwochnachmittag über den Mairalmsteig vom Traunstein absteigen. Auf einer Seehöhe von 840 Meter stolperte die 42-Jährige und schlug mit ihrem Rücken auf den felsigen Boden auf. Zufällig stiegen zu dieser Zeit auch zwei Bergretter aus Gmunden auf dem Mairalmsteig ab und kamen kurz nach dem Unfall zu der Verletzten. Sie leisten sofort Erste Hilfe und forderten über Notruf Verstärkung an.

Mit Hubschrauber ins Spital gebracht

Die Bergrettung Gmunden, der Notarzthubschrauber und ein Alpinpolizist wurden alarmiert. Für die Bergrettungsmannschaft wurde so aus einer auf der Mairalm geplanten Übung ein echter Einsatz. Die freiwilligen Helfer waren so besonders rasch bei der Verletzten. Die Bergretter brachten sie zur Mairalm, von dort wurde die Welserin ins Klinikum in ihrer Heimatstadt geflogen.