Shopping-Center im Rieder Zentrum

Das Einkaufszentrum Weberzeile ist das größte Bauprojekt, das in Ried bisher abgewickelt wurde. Mehr als 70 Millionen Euro hat die SES, die internationale Shopping-Center Tochter von Spar Österreich in das Einkaufszentrum investiert.

Auf 22.000 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden mehr als 50 Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Weberzeile eingerichtet. 550 Arbeitsplätze sollen durch das Einkaufszentrum geschaffen werden. Entstanden ist ein Shopping Center neuen Typs - nicht am Stadtrand auf der grünen Wiese - sondern mitten im Stadtzentrum. Optisch ist das Bauobjekt äußerlich wie die barocken Hausfassaden der Nebengebäude gestaltet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abfluss der Kaufkraft soll gebremst werden

Die Weberzeile soll Konsumenten aus dem ganzen Innviertel anziehen und so den Abfluss von Kaufkraft in Richtung Linz, Passau und Salzburg einbremsen.

Ried erhofft sich durch das Shopping-Center auch mehr Kunden für die traditionellen Händler in der Innenstadt. Ob die Rechnung aufgeht bleibt offen. Dennoch blicken die meisten Geschäftsleute optimistisch in die Zukunft. Eröffnet wird die neue Shopping-Mall am Freitag.

Eröffnet wird die Weberzeile am Freitag. Sie soll Konsumenten aus dem ganzen Innviertel anziehen und so den Abfluss von Kaufkraft in Richtung Linz, Passau und Salzburg einbremsen.