Brand in Ennser Recylingfirma

Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Enns (Bezirk Linz-Land) ist am Montag Feuer ausgebrochen. 15 Stunden lang waren die Feuerwehren damit beschäftigt, die zusammengepressten Papierballen zu löschen. Brandursache könnte eine weggeworfene Zigarette gewesen sein.

Gegen 14.20 Uhr brach das Feuer am Montag aus, insgesamt 500 Tonnen zusammengepresste Papierballen und Kartons waren in Brand geraten.

Brand in Enns

www.fotokerschi.at

Schwierige Löscharbeiten

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften versuchte, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch äußerst schwierig und dauerten die ganze Nacht über, so Feuerwehr-Einsatzleiter Gerhard Abel:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Enns

www.fotokerschi.at

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Im Bezirk wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Zwölf Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen standen über 15 Stunden lang im Einsatz. Dieser dauerte so lang, weil drei Bagger die stark gepressten Papierballen erst zerteilen mussten, damit sie gelöscht werden konnten.

Für die Löscharbeiten wurde zusätzlich Wasser aus dem Ennshafen gepumpt. Ein Feuerwehrmann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung versorgt werden. Brandursache könnte eine weggeworfene Zigarette gewesen sein, so die Ermittler. Der Schaden beträgt mindestens 100.000 Euro.