Schlepper flüchtete nach Reifenpanne

Mit 38 Flüchtlingen in seinem Klein-Lkw hatte am Sonntag ein Schlepper eine Reifenpanne auf der Innkreisautobahn (A8). Im Gemeindegebiet von Pichl bei Wels fuhr der Lenker noch auf den Pannenstreifen und flüchtete.

Beim Eintreffen einer Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Wels flüchtete der Mann sofort zu Fuß in das Gebüsch und weiter in ein Maisfeld. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Polizeihunden verlief negativ. Die vom Schlepper transportierten Menschen aus dem Irak, Iran, Afghanistan und Syrien wurden in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht.

Polizeiauto bei Verfolgungsjagd beschädigt

Bereits am Samstag war ein Schlepper mit seinem Klein-Lkw bei einer Verkehrskontrolle vor der Polizei geflüchtet. Als die Beamten den Mann anhalten wollten, gab der Lenker Gas. Auf der Welser Autobahn (A 25) gelang es den Beamten aber nach kurzer Verfolgungsjagd, den Kastenwagen anzuhalten. Dabei fuhr der Schlepper gegen ein Polizeiauto und beschädigte es schwer - mehr dazu in Wilde Verfolgungsjagd mit Schlepper (ooe.ORF.at).