Eine Reise mit Kirchen- und Turmglocken

In der dritten Ausgabe der Reihe „Lust aufs Leben Sommerreprise“ kam es zu einer eher ungewöhnlichen Reise durch Europa. Zu hören war die akustische Tour am Sonntag ab 21.04 Uhr im Programm von Radio Oberösterreich.

Sendungshinweis

„Lust aufs Leben“, 23.8.15

Von Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Portugal nach Mitteleuropa in die Schweiz, nach Österreich und Tschechien wird die Reise gehen. Auch osteuropäische Länder wie Bulgarien, Russland, Polen und die Slowakei werden besucht. Nicht Sehenswürdigkeiten, nicht die Musik oder die Gastronomie etwa sind der Grund dieses Besuches. Im Mittelpunkt dieser Hörreise stehen nämlich Glocken und deren Geläute. Glocken von Kathedralen, Kirchen, Klöstern und Domen. Die schönsten und ausdrucksstärksten werden Sie zu hören bekommen. Das passt gut hinsichtlich des schwelenden Linzer Glockenstreites zwischen einem lärmgeplagten Anrainer und der Linzer Dompfarre wegen mutmasslicher Ruhestörung durch die nächtlichen Glockenschläge des Mariendoms.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele unter Ihnen werden das kennen. Ein Kuriosum in der heutigen Zeit - die Mittagsglocken in den ORF Regionalradios um 12 Uhr. Ursprünglich sollten sie daran erinnern, dass die Hälfte des Tages vorbei ist. Sie laden uns ein, für einen Moment in unserem Alltagsleben innezuhalten und eine Pause einzulegen. Für alle diejenigen, die im Verkehrslärm die Mittagsglocken während des Tages nicht hören können, überträgt der ORF täglich Mittagsglocken aus einem Ort in Österreich. Dazu gibt es immer eine Kurzinformation zur Kirchengeschichte.

Tradition in ganz Europa

Glocken haben in ganz Europa Tradition, indem sich die Menschen vom Rhythmus der Glocke ihre Zeit ordnen lassen, die Zeit zum Gebet, zur Arbeit und zur Muse. So sind Glocken in Europa auch Geschichte und Teil unserer Gegenwart. Bei einigen Tonaufnahmen sind Nebengeräusche wie Straßenlärm, Wind, Stimmen und ähnliches im Hintergrund zu hören. Die Türme stehen und die Glocken läuten eben in einer Umwelt voller Geräusche und Unruhe. Tonaufnahmen von Glocken sind daher nur in und mit dieser Umwelt realistisch, nur so wird die jeweilige Atmosphäre und Akustik im Umkreis der Kirche und des Turmes erfahrbar.

Unter anderem werden folgende Geläute zu hören sein: San Marco in Venedig, St. Peter in Rom, Santiago de Compostela, St. Pauls Kathedrale in London, Dom von Uppsala, St. Nikolaidom in Stockholm, Kathedrale in Rostow, Kloster Mega Spilaion, Kloster auf dem Berg Athos, Wallfahrtskirche von Tschenstochau, St. Veits-Dom in Prag, Stephansdom in Wien, Dom in Salzburg, Stiftskirche in Melk, Kathedrale in Genf, Notre-Dame in Paris, Münster zu Straßburg, Kathedrale von Tournai u.v.a.

Hier können Sie die gesamte Sendung nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Michael Huemer; ooe.ORF.at