Sieg für Gurten, Pleite für Sierning

In der Regionalliga Mitte gewann Union Gurten gegen Schlusslicht ASV 2:0. BW Linz gastiert am Sonntag beim WAC. In der OÖ-Liga kommt der SV Sierning nicht in Schwung und verliert daheim gegen St. Martin/M.

Vor dem Sonntags-Match des FC Blau Weiß Linz bei den WAC Amateuren in Kärnten traf in der RL-Mitte auch Mittelständler Union Gurten mit dem Klagenfurter Klub Annabichler SV aus Gäste aus Kärnten.

Gurten gewinnt über Annabichler SV

Die Kärntner sind mit den Ex-LASK-Stars Matthias Dollinger und Almedin Hota aufgelaufen. Hota dirigiert seine 6-Mann-Defensive als „Chef“ sehr geschickt. So kommen die Gastgeber zwar laufend vor das Tor, wirkliche Chance ist jedoch nur ein Kopfball von Fabian Wimmleitner an die Querlatte. Was an Schüssen aufs Tor kommt, pariert der gut disponierte Keeper der Klagenfurter.

RL-Mitte, 4. Runde
Fr, 14.08.15

Hartberg : Deutschlands. 2:1 (0:1) Sturm : Vorwärts Steyr 1:1 (1:0) St. Florian : Kalsdorf 1:1 (0:1)
Allerh. : P/LASK Juniors 4:2 (3:1)
Wallern : Lafnitz 0:2 (0:1)
SC Weiz : Stadl-Paura 1:1 (1:1)
Sa, 15.08.15
16:00 Gurten : ASV 2:0 (1:0)
So, 16.08.15
18:00 WAC A- BW Linz

Diese kommen überhaupt erst in der 33. Minute erstmals vor das Tor der Gurtener, zwei Minuten sptäer muss ich aber auch Gurten-Keeper Berger strecken, um das Gegentor zu verhindern.

Rene Wirth erlöst Gurten.

In der 50. Minute erlöst René Wirth seine Kollegen mit einem Energieanfall. Bei seinem Solo von der Mittelauflage weg, überlistet er den Keeper und sendet aus spitzem Winkel von links ein. Jetzt macht der ASV auf, kommt zu Chancen, Gurten findet dadurch mehr Räume vor.

Die Zuschauer müssen aber bis zur 88. Minute warten, dann tankt sich Stürmer Kreuzer durch und wird im Strafraum von den Beinen geholt. Wimmleitner versetzt den Keeper und stellt auf ein schlussendlich hoch verdientes 2:0.

Trainer Rainer Neuhofer: „Wir waren überlegen, leicht war das aber nicht. Wir haben das ganze Match immer wieder unseren Willen gezeigt und sind verdient belohnt worden. Jetzt kommen schwierige Gegner: Kalsdorf auswärts, dann Vorwärts daheim. Blau Weiß und Lafnitz. Die Regionalliga ist unser Brot, da wollen wir punkten. An den Cup mit Mattersburg denken wir überhaupt noch nicht. Das wäre der falsche Weg, würde unserem Kollektiv nur schaden.“

OÖ-Liga: Zweite Niederlage für Sierning, zweiter Sieg für St. Martin im Mühlkreis

OÖ-Liga, 2. Runde, Fr, 14.08.15
Micheldorf : Marchtrenk 2:2 (0:1)
Vöcklam. : St. Marienk./P 7:1 (3:0)
Gmunden : Bad Ischl 3:2 (1:1)
Perg : Edelweiß 1:4 (1:1)
Wels FC : Neuhof-I./SV Ried 2:1 (1:1) Donau Linz : Grieskirchen 3:4 (2:2) B. Schallerb. : Weißkirchen 0:1 (0:0)
Sa, 15.08.15
Sierning : St. Martin i.M 2:4 (0:2)

Dieser Auftakt ist nicht nach dem Geschmack der Gastgeber. Die Gäste aus St. Martin im Mühlkreis übernehmen vom Anpfiff weg das Kommando und versetzen den Gastgebern schon in der 3. Minute durch Nikolov den ersten Schock. Nach einer halben Stunde steht es 0:2 durch Gahleitner.

Die Sierninger, die schon in der ersten Runde bei der Niederlage in St. Marienkirchen an der Polsenz gegen den Aufsteiger vor allem defensiv wie ein Torso wirkten, erfangen sich nach diesem Rückstand nicht. St. Martin setzt durch Gumpenberger (52.) und Mahringer (55.) noch zwei Tore zum 4:0 drauf.

Wie in St. Marienkirchen probieren es jetzt endlich auch die Sierninger, ob sie offensiv etwas bewirken. In St. Marienkirchen gelang ihnen noch ein Tor, gegen St. Martin sind es sogar zwei. Miksits (79.) und Klipfel (84.) verkürzen auf 2:4. Diese Tore kommen aber zu spät, um punktemäßig noch etwas zu bewirken.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at