Betrug mit Wertkarten aufgedeckt

Einen besonders frechen Betrüger hat die Polizei im Bezirk Vöcklabruck dingfest gemacht. Der 36-Jährige soll in mehr als 20 Trafiken und Tankstellen Paysafe-Wertkarten mitsamt den Codes abfotografiert und dann eingelöst haben.

Der 36-Jährige, der keinen Wohnsitz hat, soll in mindestens 21 Trafiken und Tankstellen in Oberösterreich und Salzburg zugeschlagen haben. Er gab an den Kassen vor, so genannte Paysafe-Wertkarten kaufen zu wollen, die im Internet einlösbar sind. Nachdem die Verkäufer einen Wertcode über 100 Euro ausgedruckt hatten, lenkte sie der 36-Jährige ab, indem er noch eine Stange Zigaretten verlangte.

Durch Überwachungskamera überführt

Wenn sich dann die Angestellten umdrehten, fotografierte der Mann blitzschnell den ausgedruckten Code und verließ das Geschäft. Die Wertkarten löste er übers Internet ein und ergaunerte damit rund 1.700 Euro. Bilder aus den Überwachungskameras führten die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Betrügers. Und aufmerksame Polizisten entdeckten das Auto des Mannes kurz darauf in Vöcklabruck. Der 36-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.