Arbeitslosigkeit erneut gestiegen

Im Juli ist die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich neuerlich gestiegen - zumindest im Vergleich zum Juli 2014. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote bei 5,6 Prozent.

Positiv ist allerdings, dass immer weniger neue Arbeitslose hinzukommen und in Oberösterreich so viele offene Jobs vorhanden sind wie in keinem anderen Bundesland. Trist sieht es aber bei den Älteren aus.

7.700 freie Stellen

Auch wenn die Arbeitslosigkeit im Juli noch um einen halben Prozentpunkt höher ist als im Vorjahr, so kommen immer weniger neue Arbeitslose hinzu. Und die Gesamtbeschäftigung ist im Juli deutlich gestiegen. 644.000 Menschen sind im vergangenen Monat in Oberösterreich einer Arbeit nachgegangen, das sind um 5.400 mehr als im Juli 2014.

Auch das Arbeitsplatzangebot wird immer größer: Mit knapp 7.700 Jobs hat Oberösterreich derzeit die meisten freien Stellen - knapp 3.000 dieser Arbeitsangebote entfallen freilich auf Leasingjobs. Die größte Nachfrage nach Arbeitskräften herrscht momentan im Dienstleistungssektor, gefolgt von der Produktion.

Stärkster Anstieg in Linz, Steyr und Traun

In den Bezirken Gmunden und Rohrbach ging die Arbeitslosigkeit zurück, in allen anderen war jedoch noch ein Anstieg im Jahresvergleich festzustellen: am stärksten in Linz, Steyr und Traun. Besonders bei den Älteren sei die Arbeitslosigkeit seit Monaten stark am Steigen. Das AMS hofft, diesem negativen Trend mit einer neuen Förderung entgegen wirken zu können, die Arbeit und Weiterbildung kombiniere.

Weiterbildungsprojekte

Auch das Land möchte einmal mehr die hohe Arbeitslosigkeit bekämpfen. Laut Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (beide ÖVP) gebe es vor allem für arbeitslose Jugendliche und Ältere einige Weiterbildungsprojekte, um sie wieder in Beschäftigung zu bringen.

Link: