Tierheime komplett überfüllt

Komplett überfüllt sind derzeit viele Tierheime. Wenn der Urlaub wichtiger ist als das sonst so geliebte Haustier, werden Bello, Mieze und Co. oft einfach ausgesetzt oder auf Nimmerwiedersehen abgegeben.

Im Sommer wird es eng in den heimischen Tierheimen. So auch im Tierheim Linz, das völlig überfüllt ist. Wo jetzt 46 Hunde herumtapsen und mit großen Kulleraugen durch die Gitterstäbe schauen, wäre eigentlich nur Platz für 32 Vierbeiner. Zehn weitere sollen noch dazu kommen.

„Tiere bedeuten auch Arbeit“

Unzählige Tiere werden in der Urlaubszeit einfach ausgesetzt, weil sie nicht in die Reisepläne ihrer Besitzer passen. Inge Eberstaller vom Landestierschutzverein sagt: „Wir sind in den Ferien und im Sommer immer übervoll. Außerdem bekommen wir viele kranke Tiere herein, die wir pflegen müssen. Das Grundproblem ist, dass sich viele Leute Tiere schnell anschaffen und dann plötzlich bemerken, dass Tiere ja auch Arbeit bedeuten.“

180 Katzen warten im Tierheim Linz

Endstation Tierheim, der Katzenjammer ist groß: Auch viele Stubentiger werden dieser Tage entsorgt wie Müll. Im Tierheim Linz warten gleich 180 Katzen auf ein neues Zuhause. Eine Entspannung sei nicht so schnell in Sicht, heißt es.

Tierschützer warnen deshalb erneut vor der unüberlegten Anschaffung von Haustieren. Das Aussetzen eines Haustiers gilt im Übrigen als Tierquälerei und kann mit hohen Strafen sanktioniert werden.

Links: