Unfälle und Stau im Urlauberverkehr

Der starke Reiseverkehr auf den Transitrouten hat am Samstag bereits zu starken Staus geführt. Mehrere Unfälle auf der A8 sorgten in der Früh und am Vormittag für lange Verzögerungen und stellten die Autofahrer vor eine Geduldsprobe.

Ein kleiner Unfall hatte eine große Wirkung: Bei Ort im Innkreis hatte ein Auto einen Lkw gestreift. Vor der Unfallstelle bildete sich daraufhin kilometerlanger Stau, den der Fahrer eines Kastenwagens offenbar übersehen haben dürfte. Laut der Autobahnpolizei krachte er gegen ein Auto, welches das Stauende bildete. Der Kastenwagen schob das Auto regelrecht in den Wagen davor, durch die Wucht des Aufpralls verkeilten sich zwei weitere Autos der Kolonne ineinander.

Bis zu 15 Kilometer langer Stau

Laut Polizei wurde der Beifahrer des Kastenwagens eingeklemmt und schwer verletzt. In den anderen Autos wurden insgesamt fünf Menschen verletzt. Der Stau war bis zu 15 Kilometer lang und reichte weit bis hinter die Grenze nach Bayern zurück. Auf der Pyhrnautobahn hat die Polizei vor der Tunnelkette Klaus den Verkehr blockweise abgefertigt, aufgrund des starken Urlauberverkehrs.