Bursch in Linz brutal verprügelt

In Linz ist ein 16-jähriger Bursch von fünf Jugendlichen brutal zu Boden geprügelt und getreten worden. Erst als eine Augenzeugin einschritt, ließen die Angreifer von ihrem Opfer ab und flüchteten. Das Motiv dürfte Rache gewesen sein.

Der 16-jährige Linzer war kurz nach 20.00 Uhr im Süden von Linz, in der Helmholtzstraße, auf dem Weg nach Hause. Dort traf er auf eine Gruppe von fünf Jugendlichen. Was dann geschehen ist, ist nicht restlos geklärt. Jedenfalls sollen alle fünf den Burschen attackiert und ihn mit Fäusten geschlagen haben.

Immer wieder am Kopf getroffen

Ihr Opfer ging unter den Schlägen zu Boden, doch die Gruppe ließ trotzdem nicht von ihm ab. Mit den Füßen sollen sie weiter auf den 16-Jährigen eingetreten haben, immer wieder wurde dieser am Kopf und im Gesicht getroffen. Eine 42-jährige Frau wurde zur Zeugin der Prügelattacke und bewies Mut: Sie ging dazwischen und erreichte damit, dass die Angreifer von ihrem Opfer abließen.

Alle Verdächtigen namentlich bekannt

Der Bursch wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert, er hatte Prellungen und Abschürfungen erlitten, vor allem im Kopfbereich. Bei der Befragung durch die Polizei erzählte er, dass er die mutmaßlichen Täter kenne. Ein 15-jährigen und ein 16-jähriger Schüler wurden fest genommen, die restlichen Verdächtigen sollen namentlich bekannt sein.

Racheakt als Motiv

Bei der Attacke könnte es sich um einen Racheakt gehandelt haben, da es zwischen den Beteiligten schon vorher Streit gegeben haben soll. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.