LASK nur 0:0 in Wiener Neustadt

Ein Mehr an Spielanteilen gewinnt leider keine Spiele. Das musste der LASK in Wr. Neustadt zur Kenntnis nehmen, wo es nur zu zwei Stangentreffern und einem 0:0 reichte. In Schwanenstadt spielten Salzburg und Klagenfurt 1:1.

Der LASK übernimmt vom Anpfiff weg das Kommando am Rasen und drückt die Wiener Neustädter in der ersten Viertelstunde weit in die eigene Hälfte. Dort stehen sie mit bis zu acht, neun Mann und machen dicht. Richtig durchschlagskräftig sind die Aktionen der Linzer nicht.

Erster LASK Schuss aufs Tor: Minute 24

Der erste nennenswerte Schuss aufs Tor der Wiener Neustädter erfolgt durch Rene Gartler in der 24. Minute.

Drei Minuten später hat auch Wiener Neustadt nach einem Konter sein Visier erstmals richtig eingestellt.

Beim ersten Schuss der Niederöstereicher auf das LASK-Tor durch Rusek muss sich LASK-Torhüter Pavao Pervan aber gewaltig strecken, um Schlimmeres zu verhindern. Die größte Chance der ersten halben Stunde gehört damit den Gastgebern.

Drazan hat mit Stangenschuss Pech

Christopher Drazan fällt durch sein Engagement auf, schlägt Flanke um Flanke in den von Wr. Neustadt-Spielern „dicht besiedelten“ Strafraum. Kapital schlagen Gartler & Co daraus nicht. So probiert es zur Abwechselung Drazan mal selbst. Sein Schuss aus kurzer Distanz geht kurz vor dem Pausenpfiff an die rechte Stange.

LASK weiter bemüht aber harmlos

Auch nach der Pause änderts sich das Bild nicht. Die Linzer haben den Ball, scheinen aber ihr Konzept gegen die Mauertaktik in der Kabine gelassen zu haben. Drazans Vorlagen werden sofort gestört oder die Adressaten setzten sie nicht um.

Glasner bringt Joker Fröschl, dann Hinum

Thomas Fröschl kommt für Niko Dovedan (56.) und sorgt nach Flanke von Drazan gleich für Gefahr. Maly geht dazwischen und klärt für Wiener Neustadt. Nach einer Stunde stellen die Linzer Fans ernüchtert fest, dass der LASK genau genommen massenhaft Spielanteile aber mit Drazans Pfostenschuss nur eine wirkliche Torchance gehabt hat.

Gartler und Ranftl scheitern in der Folge mit ihren Möglichkeiten. Der ausgepowerte Mario Reiter wird durch Thomas Hinum ersetzt, der sofort Fröschl bedient. Den Schuss Fröschls hält der Torhüter der Niederösterreicher. Die zweite gute Möglichkeit (72.) – der gleich die dritte folgt.

Wieder nur Aluminium durch Gartler

Dass gegen Menschenmauern Distanzschüsse ein Rezept sein könnten, erkundet Rene Gartler leider ein wenig zu spät. Er hält am Sechzehner drauf, der Ball klatscht von der Stange zurück. Wieder Pech für die Glasner-Elf. Und in der 89. Minute versucht es nach einer gefühlten Stunde auch Wiener Neustadt wieder einmal mit einem Schuss aufs Tor der Linzer. Das wars.

Unter dem Strich steht für die Linzer die erste Enttäuschung in der noch jungen Saison und eine veritable Erkenntnis: Gegen den LASK wird sich jeder der künftigen Gegner ähnlich einigeln.

U-20-Teamspieler aus Ecuador trainiert beim LASK

Sebastián Méndez ist ecuadorianischer U20-Nationalspieler. Er weilt seit vergangenen Dienstag in Linz und trainiert mit dem Kader der Kampfmannschaft des LASK mit. Der LASK teilt mit, dass zum derzeitigen Zeitpunkt weder von einer fixen Verpflichtung noch von einer Leihe von seinem Klub Independente del Valle gesprochen werden kann.

Salzburg-Klagenfurt: 1:1 in Schwanenstadt

Das Aufsteiger-Derby Austria Salzburg gegen Austria Klagenfurt endete in Schwandenstadt vor 2.600 Zuschauern 1:1. Chaosartige Szenen gab es nur vor dem Match wegen der angespannten Parkplatz-Situation.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at