RL-Mitte: Gurten und Vorwärts Derbysieger

Eine torreiche Runde läuteten in der RL-Mitte die Freitagspartien ein. Den Rekord mit acht Toren gab es beim Derby Gurten gegen Stadl Paura. Samstag steigt das Linzer Derby LASK Jrs.-Blau Weiß Linz (17:00) in Pasching.

Neben dem packenden Derby in Gurten mit den Gastgebern als Sieger gelang Vorwärts mit einem Derby-Erfolg in Wallern die Revanche für das Out im ÖFB-Cup vor wenigen Tagen.

Gurten gewinnt brisantes Derby gegen Stadl-Paura 5:3 (2:1)

Eine packende Partie zeichnet sich vom Anpfiff weg ab. Gurten läßt die ersten zwei Chancen aus, Aufsteiger Stadl Paura nützt die erste Möglichkeit durch Mustecic, der nach Freistoß einer Verwirrtheit der Gurtener Abwehr eiskalt das 0:1 (20.) folgen lässt. Und die Gäste verpulvern durch Gerner die nächsten zwei Möglichkeiten.

Rot für Stadl-Torhüter Michl

Gurten fängt sich wieder. Flo Penninger trifft im Nachschuss zum Ausgleich (39.) Die nächste Aktion bringt die wohl vorentscheidende rote Karte gegen Stadl-Torhüter Michl, der den durchberechenden Gurten-Stürmer Jakob Kreuzer per Foul stoppt. Den Elfer setzt Zoltan Toth in den Kasten der Stadlinger (44.)

Torflut in der zweiten Hälfte

Nach Wiederbeginn versiebt Florian Penninger die Großchance für Gurten, was Manuel Gerner auf Seiten der Stadlinger sofort mit dem Ausgleichstor bestraft (47.).

Und wieder Penninger, diesmal aber erfolgreich nach Pass von Wimmleitner, der an Stadl-Ersatzkeeper Golkar vorbei zum 3:2 einschiebt (56.).

Gurten drückt weiter, kommt zu einer Überlegenheit, die Fabian Wimmleitner mit seinem Tor per Kopf nach Freistoß von Toth auch zählbar macht: 4:2 (69.).

Stadl Paura setzt durch den clever agierenden Edvin Hodzic ein Lebenszeichen, der per Distanzschuss zum 3:4 verkürzt. Der Ball ist aber für Gurten-Keeper Berger unhaltbar abgefälscht (74.).

RLM - 2. Runde:
Ergebnisse vom Freitag

Gurten – Stadl Paura 5:3 (2:1)
Wallern – Vorwärts 0:3 (0:1)
St. Florian – Deutschlbg. 3:1 (0:1)
TSV Hartberg – Weiz 5:0 (2:0)
Sturm – ASV 5:0 (0:0)
Allerheiligen – Lafnitz 2:1 (1:0)
WAC – Kalsdorf 3:1 (2:1)

Samstag:
P/LASK Jrs. – Blau Weiß Linz
17 Uhr, Waldstadion Pasching

Stadl Paura wittert Morgenluft, agiert wieder sehr präsent. Ein sehr intensives Derby, das der eingewechselte Petter auf Seite der Aufsteiger mit der ein oder anderen Möglichkeit noch verschärft. Berger ist zweimal gegen seine Bälle auf dem Posten.

Gelb-Rot gegen Gurtens Routinier Hirsch
Dann muss der sonst so besonnene Abwehrchef Florian Hirsch bei Gurten mit gelb-roter Karte vom Platz (87.) und Thomas Reiter macht dennoch für die Innviertler nach einem Freistoß per Kopf alles klar. Gurten siegt in einer rassigen Partie gegen starke Stadlinger mit 5:3.

Wallern verliert daheim gegen Vorwärts O:3 (0:1)

Wallern agiert in der Anfangsphase engagiert nach vorne, muss aber in der 9. Minute nach einer raumgreifenden Vorlage von rechts auf den gut mitgelaufenen Efendioglu das Führungstor für Vorwärts hinnehmen. Efendioglo trifft halbvolley ins lange Eck.

Das beflügelt Vorwärts zu weiteren guten Möglichkeiten. Wallern hält dagegen. Das Match erinnert an die Cuppartie vor drei Wochen. Da lag Vorwärts ebenfalls zur Pause in Führung, Wallern gewann mit 2:1.

Diesmal läuft es aber anders, weil Vorwärts in der 57. Minute zum 2:0 durch Andreas Pühringer nachlegt. Und Vorwärts lässt jetzt Ball und Gegner laufen. Die nächste Neuwerwerbung nach Pühringer bestätigt sich als guter Griff: Michael Halbartsschlager trifft mit sehenswertem Abschluss nach Alleingang zur Entscheidung (65.).

St. Florian dreht 0:1 gegen Deutschlandsberg

Die Messner-Elf gibt sich als Gastgeber sehr bemüht, erarbeitet aber kaum zwingende Möglichkeiten. Fast alle Aktionen spielen sich zwischen den Strafräumen ab. Die erste wirklich gute Möglichkeit der Florianer ist ein schneller Vorstoß knapp vor der Pause, den aber der Torhüter der Gäste mit cleverem Herauslaufen stoppt.

Deutschlandsberg agiert abwartend und nützt seine erste Möglichkeit kurz vor der Pause nach Eckball von rechts, den Zisser per Kopf rasiert – unhaltbar für die Florianer Abwehrspieler (45.). Bitter vor der Pause.

Von 0:1 auf 3:1

Mario Messner muntert seine Burschen in der Pause auf. Über die Flügel wird agiert, weniger durch die Mitte. Was Schmiedl schon in der 56. Minute nach Flanke von rechts per Kopf zum 1:1 umsetzt und Frühwirth in der 68. Minute nach Freistoßvorlage und einer darauf folgenden schnellen Aktion über zwei Stationen über links zum 2:1 fortsetzt.

Marco Mittermayr ,der aus Wels neu nach St. Florian gekommen ist, trägt sich in der 72. Minute auch noch in die Torschützenliste der Gastgaber ein.

Samstag in Pasching: Linzer Klassik-Derby:

LASK Jrs. - Blau Weiß Linz (17 Uhr)

Radio OÖ bringt Live-Einstiege ab 17 Uhr aus Pasching

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at