Radfahrer bei Zugunfall getötet

In Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist Mittwochmittag ein Radfahrer von einem Zug erfasst und getötet worden. Der 55-jährige Pettenbacher dürfte die Garnitur übersehen haben.

Der 55-Jährige wollte offenbar mit seinem Fahrrad nach Hause und überquerte gegen 11.30 Uhr den unbeschrankten Bahnübergang in Pettenbach. Dabei dürfte er laut Polizei eine Garnitur der Almtalbahn übersehen haben. Obwohl der Triebwagenführer sofort eine Notbremsung einleitete, konnte er den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Zugunfall, Bahnübergang Pettenbach

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Ein Urlauberehepaar leistete Erste Hilfe: „Das war für uns selbstverständlich“

Urlauber leisteten Erste Hilfe

Im Zug saß eine Familie aus Vorarlberg, die derzeit mit ihrer Familie auf Urlaub in Oberösterreich ist. Juliane Alton sah noch den Radfahrer auf dem Bahnübergang. „Wir bekamen die Notbremsung mit und dann blieb die Bahn etwa nach siebzig Metern stehen“, so Alton gegenüber dem ORF Oberösterreich. Das Ehepaar versuchte sofort, den Mann wieder zu beleben. Eine weitere Person holte den Gemeindearzt, der die Reanimation fortsetzte. Der 55-Jährige wurde aber so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.