Traktor fing in Scheune Feuer

Dutzende Feuerwehrleute haben Sonntagabend in Pfarrkirchen im Mühlkreis verhindert, dass ein Feuer im Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs auf das Wohnhaus übergreift. Als Brandursache gilt ein elektrischer Defekt bei einem Traktor.

Brandsachverständige stellten am Montagvormittag fest, dass für den Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit ein elektrischer Defekt bei einem abgestellten Traktor in der Garage verantwortlich war. Der Sachschanden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Das Feuer vernichtete den gesamten Wirtschaftstrakt samt Futtervorräten und Arbeitsgeräten.

Traktor fing Feuer, Pfarrkirchen

Feuerwehr Hofkirchen im Mühlkreis

Die Feuerwehrleute waren für die Löscharbeiten teilweise bis spät in die Nacht im Einsatz

Wohnhaus gerettet

Sonntag gegen 17.30 Uhr bracht das Feuer in dem Bauernhof in Schlag, Gemeinde Pfarrkirchen, aus. Feuerwehr-Einsatzleiter Wolfgang Jungwirth sagte: „Über den Traktor hat der Brand nach oben in das Heulager übergegriffen. Das Feuer breitete sich dann entlang des Dachstuhls in Richtung des alten Wirtschaftsgebäudes aus.“ Es konnte gerade noch gerettet werden.

Tiere blieben unverletzt

Ebenso konnten zahlreiche Kühe aus einem Stall in Sicherheit gebracht werden. Die Tiere blieben unverletzt. Ein angeschlossenes Wohngebäude konnte von den insgesamt neun Feuerwehren ebenfalls gerettet werden. Laut Polizei wurde niemand verletzt.