Auftaktsieg von Stadl-Paura in der RL-Mitte

Regionalliga-Aufsteiger ATSV Stadl Paura feierte am Samstag im Derby gegen St. Florian einen 1:0-Erfolg. In der Nachspielzeit hatte die Mayrleb-Elf aber Glück, als die Florianer die Stange trafen und einen Elfmeter vergaben.

Mit Anpfiff des Spieles setzt in Stadl Paura Regen ein, der erst nach dem Schlusspiff wieder aufhört. Der von der Hitze harte Boden wird zum seifigen Geläuf und Ursache für viele Rutschpartien.

Starke erste Viertelstunde für St. Florian

Die Gäste aus St Florian präsentieren sich in der Anfangsphase als schon besser eingespielt und kommen auch zu zwei Tormöglichkeiten. Dann aber übernimmt nach und nach der Aufsteiger das Kommando am Platz. Da beide Mannschaften an je bis zu acht Positionen gegenüber dem Vorjahr verändert aufgelaufen sind, sind Abstimmungsprobleme da wie dort unübersehbar.

Gelb/Rot für Schneider (St. Florian)

Als der gute Referee Stefan Ebner in der 37. Minute dem Florianer Gabriel Schneider die gelb/rote Karte zeigt, gewinnen die Gastgeber auch spielerisch an Übergewicht.

Starke zweite Hälfte von Stadl Paura

In der zweiten Hälfte drücken die Fußballer von Trainer Christian Mayrleb auf die Entscheidung. Der eingewechselte Petter verzieht mit seiner ersten Ballberührung volley knapp (58.). In der 63. Minute zieht Neuerwerbung Mustecic ab, St. Florians Keeper Alex Strobl kann mit Hilfe der Torstange klären, Koprivarov drischt über den plötzlich vor ihm liegenen Ball. Riesenglück für St. Florian.

Goldtor in der 73. Minute durch Lucas Mayer

Die Angriffe gegen das Tor der nun tiefstehenden Florianer rollen. Lucas Mayer zieht aus 20 Meter in Richtung langes Tor ab. Bei dem nassen Boden wird der flache Ball schneller , Keeper Strobl hat diesmal aber keine Chance. Es steht nach Anzahl der Möglichkeiten verdient 1:0 für den Aufsteiger.

Stange und ein vergebener Elfer in der Nachspielzeit

Die Gastgeber wähnen sich nach der 90. Minute schon als Sieger, als St. Florian plötzlich aus einem Getümmel heraus die Stange trifft. Der Ball bleibt heiß, und ein Florianer wird im Strafraum zu Fall gebracht. Für den korrekt gegebenen Elfer übernimmt Einwechselspieler Kevin Hinterberger als Schütze für St. Florian die Verantwortung. Aber Andreas Michl im Tor des Aufsteigers ist mit den Fingerspitzen dran. Es bleibt beim 1:0 (95.). Nach dieser Aktion pfeift Ebner ab.

Trainer Christian Mayrleb (Stadl Paura) im Radio OÖ-Interview: „Das war ein hartes Stück Arbeit und am Ende hatten wir mit der Stange und bei dem korrekt gegebenen Elfer Glück. Wir waren aber gesamt gesehen die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. So geht der Sieg in Ordnung.“

Trainer Mario Messner (St. Florian): „Wir haben stark begonnen, der Ausschluss war korrekt, hat uns aber verunsichert. Dass wir am Ende mit zehn Mann die Stange treffen und den Elfer vergeben, ist bitter.“

Trainer Rainer Neuhofer (Gurten): „Stadl Paura ist unser nächster Gegner. Da müssen wir uns warm anziehen. Die sind stark.“

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at