Grieskirchner in Badesee ertrunken

Im Naturbadesee in Neukirchen am Walde (Bezirk Grieskirchen) ist am Freitag ein 32-jähriger Mann nach gesundheitlichen Problemen ertrunken. Ein Schicksalsschlag für die Familie, der die ganze Gemeinde schockt.

Als ein Bademeister die Naturbadeanlage gegen 19.30 Uhr zusperren wollte, fand er die Kleidungsstücke des Oberösterreichers, so Polizeisprecherin Heide Klopf am Samstag. Er konnte die Kleidungsstücke dem bekannten Stammgast aus der Umgebung zuordnen und veranlasste sofort die Suche nach ihm. Auch der Notarzthubschuber wurde angefordert.

Badesee Neukirchen am Walde

ORF

4.000 Quadratmeter ist der Naturbadesee in Neukirchen am Walde groß

In drei Meter Tiefe entdeckt

Ein Gemeindemitarbeit und Berufstaucher entdeckte den Mann in drei Meter Tiefe des Sees. Trotz intensiver Bemühungen der Einsatzkräfte, konnte der Einheimische nicht wiederbelebt werden.

Tragödie für die Familie

Die Eltern haben schon viel durchstehen müssen: der 32-Jährige lag nach einem Sturz vor zehn Jahren im Koma und kämpfte sich danach ins Leben zurück; eine Tochter war bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Grieskirchner litt seit seinem Unfall manchmal an Krampfattacken - ein solcher Anfall könnte ihn beim Schwimmen das Leben gekostet haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Schock sitzt tief in der 1.700 Einwohner zählenden Gemeinde im Bezirk Grieskirchen - fast alle hier kennen die Familie des Toten, so Bürgermeister Kurt Kaiserseder.

Das Naturbad bleibt nach dem Badeunfall an diesem Wochenende geschlossen.