Fremdenfeindliches Posting kostete Job

Ein fremdenfeindliches Posting hat einen Lehrling in Wels seine Stelle gekostet. Der Bursch hatte das Foto eines sechsjährigen syrischen Mädchens, das eine Wasserdusche nahm, mit „Flammenwerfer wäre da die bessere Lösung“ kommentiert.

Das Foto war entstanden, als die Freiwillige Feuerwehr in Feldkirchen an der Donau zur Abkühlung an einem heißen Sommertag bei Flüchtlingen mit Löschwasser für Erfrischung gesorgt hatte.

Mädchen Flüchtling Wasserdusche

Martin Peneder/FF Feldkirchen

Das Foto des freudestrahlenden Kindes wurde in zahlreichen Medien veröffentlicht, offenbar jedoch zum Missfallen jenes Lehrlings. Entgegen positiver internationaler Reaktionen auf das Bild, postete er den Spruch.

Lehrvertrag sofort beendet

Ein empörter Facebbook-User entdeckte diese Meldung und informierte den Arbeitgeber des Burschen, der daraufhin den Lehrvertrag mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendete. „Wir lehnen jegliche Art der Diskriminierung strikt ab“, so der Arbeitgeber. Auch die Entschuldigung des Lehrlings im Internet wegen des „großen Fehlers“ änderte daran nichts mehr.

Link: