Erstmals Kurangebot gegen Burnout

Stress gehört zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Schon jeder vierte Arbeitnehmer gilt als Burnout-gefährdet. Die Gebietskrankenkasse OÖ bietet deshalb nun Kurangebote an, um ein drohendes Burnout zu verhindern.

Müde, überarbeitet und ausgebrannt. Durch höhere Belastung am Arbeitsplatz ist Burnout längst zur Volkskrankheit geworden. Um diesem Trend entgegenzuwirken, betreibt die oberösterreichische Gebietskrankenkasse drei Kurheime in Oberösterreich. In Bad Schallerbach, Bad Goisern und Bad Ischl werden verschiedenste Behandlungen gegen Belastungen im Berufsleben angeboten.

Eigene Verhaltensmuster erkennen

Ziel des dreiwöchigen Kuraufenthalts ist es, ein drohendes Burnout zu vermeiden, so die Direktorin der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse, Andrea Wesenauer: „Wir haben ein Programm ‚Hilfe für Körper, Geist und Seele‘, damit soll Burnout-Gefahr gemindert werden. Es gilt zu erkennen, wie meine Verhaltensmuster sind und wie ich etwas verändern kann. Ein zweites Programm richtet sich an körperlich schwer arbeitende Menschen. Dabei geht es um spezielle Programme, in denen es unter anderem um Bewegungsabläufe geht.“

Selbstbehalt von Null bis 18 Euro

Die Schwerpunkte der Therapie sind Entspannungsübungen, Atemübungen aber auch die Änderung des persönlichen Verhaltens um Belastungen zu reduzieren. Die Kurkosten übernimmt die Sozialversicherung. Zu bezahlen ist ein Selbstbehalt, der je nach Einkommen zwischen Null und 18 Euro pro Tag liegt.

Link: