Bauern unterstützten Feuerwehr

In Bad Kreuzen (Bezirk Perg) ist in der Nacht auf Samstag der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes niedergebrannt. Das Wohngebäude konnte trotz schwieriger Wasserversorgung gerettet werden - auch dank der örtlichen Bauern.

Die brachten mit zwei Dutzend Güllefässern ausreichend Löschwasser zum brennenden Hof. Einsatzleiter Herbert Steindl von der Feuerwehr Bad Kreuzen sagt: „Es stand alles in Vollbrand, der gesamte Wirtschaftstrakt samt Stall. Das Haus konnten wir retten, das ist wieder bewohnbar. Die Tiere konnten auch herausgebracht werden. 15 Feuerwehren waren im Einsatz.“

Brand in Bad Kreuzen

ORF

Güllefässer an Bächen vollgetankt

Einer der Landwirte, die beim Löschen halfen, ist Martin Kurzmann. Er sagt: „Wir haben zunächst gemeint, dass es nicht so arg ist. Als wir gemerkt haben, dass es doch etwas Ärgeres ist, haben wir gesagt, dass wir starten müssen. Wir haben die Güllefässer an den Bächen vollgetankt und sind zur Brandstelle gefahren.“

Brand in Bad Kreuzen

ORF

Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.