ÖVP Linz stimmt Rechnungsabschluss nicht zu

Keine Zustimmung wird die ÖVP in Linz dem Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 geben, der im Gemeinderat am Donnerstag debattiert wird. Die mittelfristige Finanzplanung zeige, dass der Linzer Finanzpolitik weiterhin eine nachhaltige Trendwende Richtung Sanierung fehle, so die Volkspartei.

Eine entsprechende Trendwende sei auch notwendig, um in der aktuellen Arbeitsmarktkrise mit Budgetmitteln gegensteuern und die Arbeitslosigkeit bekämpfen zu können. In Linz Stadt liegt die Arbeitslosigkeit aktuell bei 9,4 Prozent, deutlich über dem Landesschnitt von 5,4 Prozent.

SPÖ sieht die Lage anders

Ganz anders sieht die SPÖ den Rechnungsabschluss. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen seien bei allen wichtigen Kennzahlen deutliche Verbesserungen ersichtlich, sagt man. Bei der laufenden Gebarung, also beim Tagesgeschäft, habe man entgegen den Erwartungen sogar einen Überschuss erzielt. Die ersten Schritte hin zu gesunden Finanzen seien damit gesetzt, glaubt die SPÖ in Linz.