Unfall auf Maturareise: Steyrerin überstellt

Eine 19-jährige Frau aus Steyr, die bei der Maturareise in Kroatien von einem Motorboot überrollt und schwer verletzt wurde, ist am Dienstagabend nach Österreich überstellt worden. Die zweite Schwerverletzte befindet sich noch im Krankenhaus in Split.

Um 18.17 Uhr landete am Dienstagabend im Auftrag des ÖAMTC ein Ambulanzjet auf dem Flughafen Linz-Hörsching. An Bord waren das Mädchen aus Steyr und seine Mutter. Die Schwerverletzte wurde anschließend ins UKH Linz gebracht. Am Mittwoch soll die junge Frau aus Schärding, die ebenfalls schwer verletzt wurde, nach Oberösterreich geflogen werden.

Die Schülerin wird mit dem Ambulanzjet nach Österreich gebracht

laumat.at/Matthias Lauber

Die Schülerin wurde mit einem Ambulanzjet nach Österreich gebracht

Die Jugendlichen hatten an einem Segeltörn in der kroatischen Adria teilgenommen, gemeinsam mit hunderten anderen jungen Österreichern, die auf Maturareise sind. Montagnachmittag kam es dann vor der Insel Solta nahe der Hafenstadt Split zu dem Unfall.

Von Bananenboot gefallen

Sechs Jugendliche, darunter einige Oberösterreicher, wollten eine Fahrt auf einem Bananenboot unternehmen. Als sie von einem Motorboot in die Necujam Bucht hinausgezogen wurden, verloren sie jedoch den Halt und stürzten ins Wasser. Zwei Mädchen und ein Bursch wurden vom Motorboot überfahren und erlitten schwere Verletzungen. Augenzeugen berichten von zahlreichen offenen Brüchen – mehr dazu in Auf Maturareise von Motorboot überfahren (ooe.ORF.at; 30.6.2015).