Eröffnung der Salzkammergutfestwochen

Wann beginnt ein Festival? Diese Frage stellt sich zunehmend, wenn Veranstalter schon vor der eigentlichen Eröffnung Programm anbieten. So spielen die Salzkammergutfestwochen Gmunden schon seit vergangenen Samstag, die offizielle Eröffnungsfeier erfolgt am Samstag.

Elf Programmpunkte, darunter Lesungen, Konzerte und Ausstellungseröffnungen gehen heuer der eigentlichen Eröffnung der Salzkammergutfestwochen Gmunden voraus. Intendantin Jutta Skokan begründet das damit, dass manche Künstler am eigentlichen Termin der Festwochen nicht hätten kommen können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

75 Veranstaltungen

Ganz traditionell philosophisch ist das Eröffnungsfest am 4. Juli mit Peter Sloterdijk als Festredner gehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgen dabei Musiker aus Zimbabwe auf ihren traditionellen Instrumenten. Insgesamt rund 75 Veranstaltungen beinhaltet das Programm an den Spielstätten rund um den Traunsee - mit einem „Fest im Fest“ für den Erfolgsautor Peter Rosei Ende Juli, Anfang August.

Doch auch wenn Mitte August das offizielle Programm endet, ist bei den Salzkammergutfestwochen noch lange nicht Schluss mit den Veranstaltungen. Ein sogenanntes Spätsommerprogramm sorgt bis Ende September noch für das eine oder andere kulturelle Ereignis in der Region.

Link: