Grüne Tour im Vorwahlkampf

Die Grüne zünden die nächsten Stufe im Vorwahlkampf, wie sie es bezeichnen. Auf Plakate wird noch verzichtet, dafür touren Spitzenkandidat Rudi Anschober und Parteichefin Maria Buchmayr bis Ende Juli durch Oberösterreich.

Das Wahlziel der Grünen ist erneut der Einzug in die Landesregierung und mehr als die knapp über neun Prozent der Stimmen, wie sie bei der Wahl 2009 erreicht wurden, bestätigt Spitzenkandidat Rudi Anschober. Sollte eine zusätzliche Fraktion den Einzug in den Landtag schaffen, werde das diesmal nicht genügen, sondern die Grünen würden an die elf Prozent brauchen um sicher in der Regierung zu sein, so Anschober im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Mehr als 100.000 Stimmen

Das Wahlziel in Zahlen benennt der Spitzenkandidat der Grünen mit mehr als 100.000 Stimmen, was je nach Wahlbeteiligung zwölf bis 13 Prozent wären. Dafür werde man auch konstruktiv und nicht populistisch. kämpfen. Es gehe nicht um „nett und lieb“ sondern darum, dass die Grünen man den bisherigen politischen Stil beibehalten, so Anschober: „Wir werden einen konstruktiven Wahlkampf führen. Wir werden einen Wahlkampf führen, der sehr engagiert und kämpferisch sein wird. Aber wir werden die politischen Kontrahenten, nur um ein bisserl mehr aufzufallen, nicht mit Schlamm übergießen.“

Rudolf Anschober

ORF

"Wir werden die politischen Kontrahenten nicht mit Schlamm übergießen.

Auftakt der nächsten Wahlkampfphase ist die Grüne Landesversammlung am Freitag im Linzer Schloßmuseum.