Meduni Linz: 600 Bewerber für 60 Plätze

Mehr als 14.000 Menschen wollen am Freitag den Aufnahmetest für ein Medizinstudium in Ö machen. Fast 600 von ihnen machen sich Hoffnungen auf einen Studienplatz an der neuen medizinischen Fakultät Linz. Aber nur jeder zehnte hat eine Chance.

Die meisten Kandidaten wollen einen der 740 Studienplatz an der Medizin-Uni-Wien ergattern, fast 7.000 Bewerber treten dort an. 400 Plätze gilt es in Innsbruck zu vergeben, 360 in Graz. Dagegen nehmen sich die 60 Plätze der Linzer medizinischen Fakultät recht bescheiden aus, doch auch hier ist der Andrang groß.

597 Bewerber für Linz

597 Bewerber werden am Freitag den Aufnahmetest für Linz absolvieren, auch wenn die ersten Semester noch in Graz stattfinden werden. Rein rechnerisch gesehen wären die Linzer Studienplätze die beliebtesten, denn hier kommen zehn Bewerber auf einen Studienplatz, in Wien und Innsbruck sind es neun, in Graz acht. Der Andrang auf die medizinischen Studienplätze wird damit immer größer. Denn während wie letztes Jahr auch heuer nur insgesamt 1560 Studenten aufgenommen werden, hat sich die Zahl der Bewerber um elf Prozent erhöht.

Aufnahmetests gleichzeitig in ganz Österreich

Aufgrund des enormen Andrangs wickeln fast alle Unis den Test an externen Standorten ab. Einzig die Uni Linz schafft es, die Kandidaten auf mehrere Hörsäle zu verteilen. Die Aufnahmeprüfungen sind einheitlich und finden überall gleichzeitig statt.