Zwei rosa Zellen in Haftanstalt Garsten

Rosa sind zwei Zellen in der Haftanstalt Garsten (Bezirk Steyr-Land) ausgemalt worden. Der Farbton „Cool Down Pink“ soll aggressionsdämpfende Wirkung haben. Die bunten Zellen gibt es bereits seit 2012, wurden aber erst jetzt öffentlich bekannt.

Eine parlamentarische Anfrage des FPÖ-Abgeordneten Philipp Schrangl an Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) machte die Tatsache öffentlich.

Farbe „Cool Down Pink“

Die Hafträume in der Farbe „Cool Down Pink“ wurden im Jahr 2012 auf Wunsch des sich „mittlerweile im Ruhestand befindlichen ehemaligen Anstaltsleiters“ eingeführt, hieß es in der Beantwortung. Die übergeordnete Vollzugsdirektion wurde nicht in das Vorhaben eingebunden, da die Umgestaltung den finanziellen Wirkungsbereich der JA nicht überstieg.

Rosa Zelle mit der Farbe "Cool Down Pink"

Color Motion AG

Hafträume in der Farbe „Cool Down Pink“

Kosten: 5.000 Euro

Der Kostenpunkt für die rosa Zellen: 5.000 Euro. Es seien aber keine extra Kosten angefallen, weil die Arbeiten im Rahmen der regelmäßigen Instandsetzung erfolgten.

Therapeutische Wirkung nicht bewiesen

In Zukunft werde es aber keine derartigen Umgestaltungen mehr geben, so Brandstetter. Die therapeutische Wirkung der rosa Zellen sei nicht erwiesen. „Ich habe daher die für den Strafvollzug Verantwortlichen angewiesen, Mehrkosten, die durch eine solche farbliche Ausgestaltung entstehen könnten, keinesfalls mehr zuzulassen und Derartiges in Zukunft verlässlich zu unterbinden“, so der Justizminister.

Auch in der Justizanstalt Göllersdorf in Niederösterreich wurde ein Aufenthaltsraum rosa ausgemalt, ein ähnliches Projekt gab es auch schon in der Schweiz.