Sexualstrafverfahren gegen Lambacher Pater

Ein Pater des Stiftes Lambach im Bezirk Wels-Land steht im Mittelpunkt eines laufenden Sexualstrafverfahrens. Dem 72-Jährigen wird vorgeworfen, Anfang Mai Geschlechtsverkehr mit einem nicht volljährigen Burschen gehabt zu haben.

Das Stift bestätigt den Vorfall auf seiner Homepage. Demnach sei der Pater Anfang Mai nach Linz gefahren. Dort soll er betrunken mit mehreren Strichern verkehrt haben. Auf der Homepage des Stiftes heißt es, er habe sexuelle Dienstleistungen in Anspruch genommen. Eine der beteiligten Personen sei nicht volljährig gewesen. Der Fall landete bei der Polizei, die den Pater verhaftete.

Von Aufgaben suspendiert

Bis vergangenen Mittwoch saß er in Untersuchungshaft. Seither ist er wieder im Stift im Lambach, aber von seinen Aufgaben im Stift suspendiert, so Abt Maximilian Neulinger. Der 72-jährige Pater ist derzeit auch nicht in der Seelsorge tätig. Das Stift und der betroffene Pater arbeiten mit den Behörden zusammen. Was mit den Mann weiter passiert, hänge auch vom Ausgang des Strafverfahrens ab.

Link: