Bei Felsräumarbeiten abgestürzt

Ein 45-Jähriger Höhenarbeiter aus Lienz in Osttirol ist am Donnerstag bei Felsräumarbeiten am Sechserkogel oberhalb des Hallstätter Sees über steiles Gelände abgestürzt. Er rutschte aus und fiel rund 20 Meter tief. Trotz schwerer Verletzungen konnte er Arbeitskollegen verständingen.

Der gelernte Höhenarbeiter war auf einer Baustelle bei Lawinenverbauungen mit Felsräumarbeiten beschäftigt. Beim Abstieg von der Baustelle auf dem dort angebrachten Steig, rutschte der 45-Jährige aus und stürzte über steiles Gelände etwa zwanzig Meter in die Tiefe. Obwohl er schwer verletzt war, gelang es ihm über Funk, einen Arbeitskollegen zu erreichen.

Höhenarbeiter aus Osttirol auf dem Sechserkogel abgestürzt

BRD Obertraun

Eine Ärztin und ein Flugretter wurden an einem 40 Meter langen Bergetau zur Unfallstelle geflogen

Zur Rettung Bäume gefällt

Der Kollege kam dem 45-Jährigen zu Hilfe und informierte die Bergrettung. Für die Rettung mussten weitere Höhenarbeiter erst einige Bäume fällen. Erst dann konnten eine Notärztin und ein Flugretter vom Hubschrauber „Christophorus 14“ zu dem Verletzten abgeseilt werden. Der Tiroler wurde ins UKH nach Salzburg gebracht.