17-Jähriger bei Mopedunfall getötet

Am ersten Tag, an dem er den Führerschein hatte, ist ein 17-jähriger Mopedlenker aus Freinberg im Bezirk Schärding bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw ums Leben gekommen. Er wollte mehrere Pkws überholen und kam auf die Gegenfahrbahn.

Der Jugendliche war laut Polizei am Dienstag den ersten Tag mit seinem Führerschein unterwegs. Er war gegen 18.00 Uhr auf der Eisenbirner Straße im Gemeindegebiet von Schardenberg Richtung Passau unterwegs. Er wollte offenbar mehrere Fahrzeuge überholen, die hintereinander fuhren, um auf einen Parkplatz einzubiegen.

Unfallfahrzeuge beschlagnahmt

Der 17-jährige Führerscheinneuling lenkte sein Moped dabei auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Auto eines 23-jährigen Innviertlers zusammen, so das Polizeiprotokoll. Der Bursch wurde bei der Kollision so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der 23-jährige Autolenker blieb unverletzt. Die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis beschlagnahmte die Unfallfahrzeuge.