Strawinskys „Les Noces“ am Musiktheater Linz

Das Thema „Hochzeit“ steht ab Samstag im Musiktheater Linz auf dem Programmm - nämlich in der Premiere des Ballets „Les Noces“ von Igor Strawinsky.

Das Ballett „Lex Noces - Von der hohen Zeit“ von Igor Strawinsky wurde 1923 erstmals aufgeführt. Es behandelt den Hochzeitsritus Russlands zur Jahrhundertwende, vertont wurden dabei von Strawinsky russische Hochzeitsgedichte und Hochzeitslieder.

Einblick in koreanische Hochzeitskultur

Am Samstag widmen sich Mei Hong Lin und die koreanische Choreographin Hae-Kyung Lee diesem Thema, das in allen Kulturkreisen eines gemeinsam hat, nämlich, dass die Hochzeit ein „einschneidendes Erlebnis“ ist. Hae-Kyung Lee wird einen Einblick in die koreanische Hochzeitskultur geben, fernab aller europäischer Vorstellungen.

17 Schlaginstrumente und vier Klaviere

Mei Hong Lin greift Strawinskys Stück auf, wobei ein starkes rythmisches Element durch 17 Schlaginstrumente und vier Klaviere zum Austruck kommt. Dennis Russell Davies übernimmt die musikalische Leitung und wird auch selbst am Klavier zu hören sein.

Link: