Gemüsebauern zufrieden mit Wetter

Zu kühl und zu nass war vielen zuletzt das Wetter. Laut Meteorologen war der Mai bislang auch in Zahlen ausgedrückt viel zu regnerisch. Mehr Freude mit dem Wetter hatten viele Gemüsebauern, heißt es aus der Landwirtschaftskammer.

Die Bauern blickten durchaus mit einem Lächeln zum Himmel hinauf und vor allem danach auch wieder auf ihre Felder hinunter. Durch den vielen Regen wuchsen einige Gemüsesorten besser, sagt Stefan Hamedinger von der Landwirtschaftskammer in Eferding: „Das Wetter ist momentan sehr positiv für die Kohlgemüsearten, für die Salate und manche Zwiebelarten, die aber ohnehin noch in der Entwicklung sind.“

Durch den vielen Regen sei das Gemüse auch anfälliger für Krankheiten, hofft der Gemüsebaureferent auf schöneres Wetter, denn, so Hamedinger: „Sehr negativ ist das nasse Wetter auf alle Fälle für Zucchini, Gurken und Kürbisse.“

Zu wenige Sonnenstunden

Gröbere Probleme gebe es aber auch durch die kühlen Temperaturen derzeit nicht. Solange es keinen Frost mehr über Nacht gibt, sei die Ernte nicht gefährdet. Zu kühl hat sich laut Meteorologen das Wetter höchstens angefühlt, die Werte liegen nämlich im Durchschnitt und seien für den Mai durchwegs üblich. Der ausgiebige Regen, der die spürbare Abkühlung brachte, jedoch nicht. Es war nur an knapp fünf Tagen trocken, dementsprechend gab es viel zu wenige Sonnenstunden.