Mädchen verfolgten Handtaschendieb

Die 14 und 15 Jahre alten Töchter einer Frau aus Leonding haben am Samstagabend einen Dieb verfolgt, der die Handtasche ihrer Mutter aus dem Auto gestohlen hat. Nach einer Fahndung gelang es der Polizei, zwei Verdächtige zu schnappen.

Die sechsköpfige Familie war am späten Nachmittag zu einem Einkaufsmarkt gefahren. Während die Eltern mit einer Tochter ins Geschäft gingen, blieben die drei anderen Kinder im unversperrten Auto zurück. Das dürften laut Polizeibericht zwei Rumänen beobachtet haben. Einer von ihnen öffnete die Beifahrertür und schnappte sich die Handtasche. Dann flüchtete der Rumäne zu seinem Auto, wo ein Komplize wartete.

Rückgabe der Tasche gefordert

Die beiden Mädchen sprangen aus dem Auto, verfolgten den Dieb und sprachen die beiden Männer im Auto an. Mutig forderten sie die Beiden zur Rückgabe der Tasche auf. Der Fahrer stieg einfach auf das Gaspedal und fuhr davon.

Verdächtige bei Fahndung aufgehalten

Die Jugendlichen hatten sich aber das Kennzeichen und die Automarke gemerkt. Die Polizei wurde gerufen und leitete sofort eine Fahndung ein. Tatsächlich konnten zwei Polizeistreifen das gesuchte Auto in Weißkirchen anhalten. Die Handtasche war aber nicht mehr im Auto zu finden. Der 37-Jährige sowie der 29-jährige Fahrer leugneten die vorgeworfene Tat. Sie wurden nach Abschluss der Erhebungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.