Neue Straßenmeisterei im Bezirk Rohrbach

Oberösterreichs modernste Straßenmeisterei steht in Sankt Martin (Bezirk Rohrbach) im Mühlviertel. Dar Neubau war notwendig, weil die bisherige Straßenmeisterei in Ottensheim zu dezentral war und zu klein geworden ist.

In Sankt Martin finden 46 Mitarbeiter in einem Komplex direkt an der Rohrbacher Bundesstraße Platz. Das Gebäude ist in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Raumlüftung und barrierefrei gebaut. Zwei Hochsilos mit 700 Tonnen Fassungsvermögen stehen für die Einlagerung von Streusalz bereit. Gleichzeitig liefert ein 30.000 Liter Regenwassertank die Möglichkeit, aus beidem umweltschonendere Sole für die Straßenstreuung im Winter herzustellen.

Betreuung von 200 Kilometer Straßen

Geheizt und mit Energie versorgt wird die Straßenmeisterei durch eine 200 Quadratmeter große Photovoltaikanlage, einem Pufferspeicher für die Wärmegewinnung und einer Pellets-Heizung. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei betreuen 200 Kilometer Straßen in den Bezirken Rohrbach und Urfahr Umgebung - natürlich durch den Streudienst im Winter, aber immer größere Bedeutung komme der Straßenerhaltung zu, so Baureferent Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl (ÖVP).