Schlammschlacht beim Granitmarathon

Vor einem Jahr machte die hochsommerliche Hitze den Teilnehmern beim Granitmarathon in Kleinzell zu schaffen. Heuer waren es Dauerregen und Kälte, die den Athleten alles abverlangten.

Trotz des Dauerregens der letzten Tage haben sich rund 1.000 Wetterfeste bei den die Marathon-Staatsmeisterschaften im Mountainbike querfeldein durchs Obere Mühlviertel gequält. 78 Kilometer und 2.500 Höhenmetern durch Schlamm und Geröll galt es zu überwinden. Sogar der Topfavorit, Ex-Welt- und Europameister Alban Lakata, kam nicht ohne Sturz ins Ziel.

Der 36-jährige Osttiroler sichert sich dennoch fast bis zur Unkenntlichkeit schmutzig den Staatsmeistertitel, vor dem Niederösterreicher Hermann Pernsteiner und dem Wahl-Altenfeldener Daniel Geißmayr.

Die schnellste wetter- und schlammresistente Damen war am Wochenende Christina Kollmann, aus Schladming.

Link:

- Granitmatrathon