Rieder gegen Austria Wien auf Sieg aus

Im letzten Heimspiel der Saison ist die SV Josko Ried am Sonntag gegen Austria Wien auf Sieg eingestellt. In den letzten beiden Heimspielen erzielten die Rieder acht Tore. Der Anstoß in der „Keine Sorgen Arena“ ist am Sonntag um 17.45 Uhr.

„Für mich hat die Austria den zweitbesten Kader der Liga. Deshalb wird es eine schwierige Partie. Aber wenn wir noch einmal so auftreten wie gegen Altach und den WAC, dann wird es die Austria sehr schwer gegen uns haben“, sagt Goalgetter Thomas Fröschl, dem gegen Altach ein Hattrick gelang, der auch in der kommenden Saison für Ried Tore schießen will. Die Verhandlungen laufen derzeit mit Ried-Manager Stefan Reiter.

Auch an einer Weiterverpflichtung von Denis Thomalla haben die Rieder Interesse. Hier liegen die Entscheidungen beim RB-Leipzig, der Thomalla an die Rieder verliehen hatte.

Radio Oberösterreich berichtet am Sonntag aus Ried mit Live-Einstiegen ab 17:20 Uhr

Oliver Glasner: „Wollen den sechsten Platz absichern“

Neben den nun also startenden Vertragsverhandlungen des Ried-Managements im Hinblick auf die kommende Saison liegt der sportliche Fokus des Trainerstabes bei einem ordentlichen wie professionellen Abschluss der Saison in den letzten beiden Runden. Der letzte Auftritt „dahoam“ in Ried soll nochmals einen Sieg bringen. Die erzielten acht Tore in den letzten beiden Heimspielen sorgen für Zuversicht.

„Wir haben die beiden letzten Heimspiele gegen den WAC und Altach klar und deutlich gewonnen. Gegen die Austria wollen wir diese Leistungen bestätigen. Wir wollen dieses letzte Heimspiel in dieser Saison gewinnen und den sechsten Platz absichern. Wir wollen als Mannschaft auftreten und wieder alles geben. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir auch gegen die Austria gewinnen“, erklärt SVR-Cheftrainer Oliver Glasner.

Möschl fällt weiter aus, Kragl und Walch fraglich

Patrick Möschl wird die restliche Saison verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz kommen. Hier ist eine Ausheilung der Aduktorenverletzung angesagt, damit Möschl die Vorbereitung gesund starten kann. Fraglich sind für Sonntag weiterhin Oliver Kragl und Clemens Walch.

Statistik: Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden in dieser Saison

Die Bilanz in den Saisonduellen ist ausgeglichen, könnte sich aus Rieder Sicht bei einem Heimsieg zum Positiven wenden.

Beim ersten Duell siegte die Austria am 13. September im Wien mit 3:1 (14., 56. Damari, 38. Royer; 36. Thomalla). Am 29. November gab es in der „Keine Sorgen Arena“ in Ried ein 1:1-Unentschieden (93. Vastic; 8. Gorgon). Beim bisher letzten Match gegeneinander war die SV Ried am 21. März in Wien mit 1:0 (80. Thomalla) erfolgreich.

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at