Bewegende Bilder zum Beat

Den weißen Laborkittel hat er gegen die dunkle Kutte getauscht. Statt im Labor arbeitet Musikfotograf Matthias Hombauer jetzt auf Konzerten und fotografiert Musikstars wie die Rolling Stones, Miley Cyrus oder Peter Gabriel.

Schon während des Mikrobiologiestudiums hat Matthias Hombauer viel auf Konzerten fotografiert. Nach seinem Doktorat hat er dann beschlossen, den weißen Laborkittel an den Nagel zu hängen und gegen eine schwarze Lederjacke zu tauschen. Seither hat er nicht nur seine Konzertfotos perfektioniert, sondern auch eine Community aus Konzertfotografen auf der ganzen Welt aufgebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufbau einer Konzertfotocommunity

Was in Österreich eher auf Skepsis stößt, ist in Amerika schon lange Tradition: sein Wissen mit anderen Interessierten zu teilen, um dadurch gemeinsam besser zu werden. „Es steckt da so viel postive Energie dahinter, wenn man in meinem Forum schreibt und Leute helfen einander gegenseitig“, schwärmt der Musikfotograf. Allerdings gehe es um weit mehr als nur die technische Komponente des Fotografierens, sondern auch um Marketing und darum ein Netzwerk aufzubauen.

Fotograf der Musikstars

Matthias Hombauer

Miley Cyrus im Geldregen - den gibt es für Konzertfotografen meist nicht

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Matthias Hombauer im Interview

Fotograf der Musikstars

Matthias Hombauer

Iggy Pop

Bei den Bands konzentriert sich Matthias auf internationale Größen. Teilweise ist er dabei aber nicht nur einer von vielen Fotografen im „Fotograben“, der wie alle anderen nach drei Songs ohne Blitz alle Fotos im Kasten haben muss, sondern geht inzwischen auch mit Bands auf Tour oder darf auch Backstage und auf der Bühne fotografieren. Dabei ist auch eines seiner Lieblingsbilder entstanden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Matthias Hombauer über sein Lieblingskonzertfoto

Adrenalinkick vor 50 000 Fans

Mittlerweile gebe es glücklicherweise schon mehrere Fotos - aber eines seiner Favoriten sei das Bild von der englischen Band Fink. Und auch beim Konzert von the Prodigy vor 50 000 Leuten kann sich Matthias Hombauer noch genau an den Adrenalinstoß beim Fotografieren erinnern.

Fotograf der Musikstars

Matthias Hombauer

Das Lieblingsfoto des Konzertfotografen: Fink

Mittlerweile hat Matthias die 50 000, die ihm bei seiner Arbeit zuschauen, schon wieder geknackt. Bei der Vorband auf dem AC/DC Konzert in Zeltweg waren es schon über 100 000 Zuschauer. Allerdings versucht er sich so dezent auf der Bühne zu bewegen, dass nicht er beim Konzert in Erinnerung bleibt, sondern seine Fotos.

Fotograf der Musikstars

Matthias Hombauer

TV on the Radio

Loucaz Steinherr, ooe.orf.at

Links: