Mit gestohlenem Auto gegen Baum

Ein Autodieb hat Mittwoch früh auf der Flucht vor der Polizei in Wullowitz im Bezirk Freistadt an der Grenze zu Tschechien einen Unfall gebaut. Das gestohlene Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Der Täter konnte entkommen. Das berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag.

Die Polizeibeamten im Grenzgebiet wurden gegen 2.30 Uhr per Funk informiert, dass in Linz ein Geländewagen gestohlen worden sei. Nur fünf Minuten später begegnete eine Zivilstreife dem gesuchten Fahrzeug, das in Richtung Grenze unterwegs war, und fuhr ihm nach. Als der verfolgte Lenker dies bemerkte gab er Gas und verhinderte mit wilden Fahrmanövern, dass er vom Einsatzfahrzeug überholt wurde.

Autodieb flüchtete nach Tschechien

Wenige Meter vor der Grenze bog das gestohlene Auto auf einen Feldweg ab. Dort geriet es ins Schleudern, rutschte über eine nasse Wiese in einen Wald und prallte gegen einen Baum. Der unbekannte Lenker flüchtete zu Fuß weiter nach Tschechien und entkam. Auch eine spätere Fährtensuche mit einem Diensthund hatte keinen Erfolg.