2.000 oö. Schüler bei der Youth-Show

Knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler aus OÖ. sind am Mittwoch nach Wien zum Youth Contest gereist. Dabei waren Schüler aus allen Regionen Oberösterreichs, darunter aus Enns, Grein, Ried, Raab, Ottensheim, Bad Schallerbach, Traun, Losenstein, Wels, Bad Leonfelden und Mondsee.

Es handelt sich dabei um jene Klassen, die sich beim Youth Contest mit eigenen Projekten bewarben und das Song-Contest-Motto „Building Bridges“ auf kreative Weise umsetzten. Alle Projektklassen wurden am Vormittag mit den ÖBB zum Westbahnhof nach Wien gebracht. Volunteers sorgten dafür, dass die Kinder nach ihrer Ankunft mit Fahnen versorgt wurden, um gleich in Song-Contest-Stimmung zu kommen, und begleiteten sie zur Stadthalle. Oberösterreich war das Bundesland, das die meisten Schüler nach Wien schickte.

Einige Eindrücke des größten Schulausfluges des Landes

Wrabetz: Projekt nur gemeinsam möglich

Für die Kinder und Jugendlichen sei es ein einzigartiges Erlebnis gewesen, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Bei diesem Riesenprojekt Song Contest müssen außerdem alle an einem Strang ziehen, sagte der ORF-Chef, der auch die Stärke der Landesstudios bei dem Event betonte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Projekte präsentiert

Alle Bundesländer präsentierten ihre besten Projekte zu Beginn der Jugendshow. Dann durften die Schüler die Song Contest-Teilnehmer des zweiten Semifinales, das am Donnerstagabend ausgetragen wird, sehen. Die Euphorie unter den Schülern war enorm.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Schüler-Projekte aus OÖ (Zusammenschnitt)

In der Wiener Stadthalle wurde anschließend eine ausgelassene Party gefeiert.

Link: