Elektrischer Defekt Auslöser für Großbrand

Bis Sonntagfrüh hat in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) ein langwieriger Löscheinsatz beim Schul- und Veranstaltungszentrum gedauert. Erst um 1.15 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden. Auslöser war laut Polizei ein elektrischer Defekt.

Der Defekt dürfte in den Leitungsführungen im Technikraum entstanden sein. Dadurch konnte sich der Brand unter dem Blechdach und teilweise der Photovoltaikanlage ausbreiten.

Acht Feuerwehren im Einsatz

Die Flammen fraßen sich durch die Isolierung der umfangreichen Flachdachfläche, und so breitete sich der Brand von dem Verbindungstrakt bereits auf die Neue Mittelschule und auch das Veranstaltungszentrum Aktivpark aus.

Acht Feuerwehren waren mit schwerem Atemschutz, Hubsteiger und Wärmebildkameras im Einsatz. Stück für Stück mussten sie die Dachfläche aufschneiden und überprüfen, wo der Brand bereits hingekommen war. Dadurch kam allerdings neuer Sauerstoff an das Feuer und nährte es.

Neue Photovoltaikanlage beschädigt

Erschwerend kam hinzu, dass auf der Dachfläche erst vor kurzem eine neue Photovoltaikanlage montiert wurde. Sie behinderte zum einen die Arbeiten und wurde zum anderen wahrscheinlich schwer beschädigt. Die Feuerwehr bat die Anrainer am Samstag, wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster geschlossen zu halten. Erst gegen 1.15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.