Touristiker verpacken die Donau neu

Die Linzer Tourismusmanager wollen Urlauber verstärkt auf die Donau als Fluss des Landes OÖ aufmerksam machen. Bei den neuen Angeboten gibt es für Gäste, die per Schiff kommen z.B. einen Theaterbesuch oder umgekehrt für Stadtgäste eine Donaufahrt zu bestimmten Themen.

Für das heurige Jahr wurden von der Linz Touristik gemeinsam mit Schifffahrtsbetreiber Wurm und Köck Angebote mit Themen zur Zeitgeschichte, aber auch Veranstaltungen ausgearbeitet, so Tourismusdirektor Georg Steiner und Friedrich Bernhofer von der Werbegemeinschaft Donau. Die Zeitgeschichtethemen beschäftigen sich etwa damit, dass die Donau vor 70 Jahren OÖ in zwei Besatzungszonen teilte. Oder, dass Napoleon nach dem Sieg in der Schlacht von Ebelsberg die Donau entlang nach Wien zog.

„300.000 Flusskreuzfahrer pro Jahr“

Pro Jahr kommen inzwischen 300.000 Flusskreuzfahrer nach Oberösterreich, 500.000 Fahrgäste nutzen die Linien und Ausflugsschifffahrten der Reederei Wurm und Köck in Oberösterreich. Dabei hat sich die im Vorjahr neu gestartete Hafenrundfahrt in Linz bewährt. Über 25.000 Fahrgäste nutzten das Angebot Linz von der Donau aus zu erleben.

Fix für heuer ist auch den Donautouristikern der Songcontest in Wien. Bei der Veranstaltungsfahrt zu „Donau in Flammen“ am 23. Mai in Schlögen wird das Finale des Songcontests live an Bord übertragen.