Transporter stürzte drei Meter in Bachbett

Gegen einen Baum geprallt und drei Meter über eine steile Böschung in ein Bachbett gestürzt ist ein Kleintransporter bei Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis). Der Lenker und sein Beifahrer wurden schwer verletzt.

Der 47-jährige Kraftfahrer aus Ungarn hatte am Samstag um kurz nach 7.00 Uhr früh die Herrschaft über den mit Möbeln voll beladenen Wagen verloren. Das Fahrzeug kam auf der Altheimer Straße (B148), auf der Rampe zur Auffahrt der Innkreisautobahn (A8) von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr der Möbelwagen zuerst gegen einen Baum, stürzte dann in eine tiefe Senke neben der Straße und landete schließlich der Seite nach in einem Bachbett.

Menschenkette für Bergegeräte

Die Bergung des Lenkers und seines Beifahrers war mühsam. Auf der nassen und damit extrem rutschigen Böschung mussten die Einsatzkräfte eine Menschkette bilden und die Bergegeräte von Mann zu Mann hinunterreichen. Erst dann konnten die beiden Schwerverletzten vom Notarzt versorgt werden. Sie wurden per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Ried gebracht.

Für die Bergung des völlig demolierten Transporters musste extra ein Kran angefordert werden. Die B148 war wegen der Aufräumarbeiten gut dreieinhalb Stunden gesperrt.