65 Bands beim LINZFEST 2015

Dass österreichische Musik so aufregend wie seit Jahrzehnten nicht mehr ist und Österreicher europaweit Clubs und Hallen füllen, will das diesjährige LINZFEST beweisen. Unter dem Titel „Sound of Austria“ sind von 15. bis 17. Mai 65 Bands zu hören.

Weil Österreich im Mai beim Song Contest zum Nabel der europäischen Musikwelt wird, widmet sich das LINZFEST, ein Wochenende vor dem Song Contest, dem aktuellen österreichischen Musikschaffen.

„Szene so vital und aktiv wie seit Jahrzehnten nicht“

Und die Auswahl ist groß, so Wolfgang Almer, der künstlerische Leiter: „Die österreichische Musikszene ist aktuell so vital und aktiv, wie sie seit Jahrzehnten nicht mehr war. Deswegen haben wir uns entschlossen, das LINZFEST heuer unter das Motto ‚Sound of Austria‘ zu stellen. Wir haben das LINZFEST mit österreichischer Musik vollgestopft.“

Kreisky, Sofa Surfers, Dawa ...

Auf insgesamt vier Bühnen im Donaupark, im Musikpavillon, beim Lentos und bei den Brucknerhaus-Stiegen werden 65 Formationen aus Österreich auftreten, darunter bekannte, arrivierte und junge Talente wie Kreisky, die Sofa Surfers, Dawa und Mavi Phoenix. Außerdem sind auch noch die Linzer Stadtwerkstatt und die Kirche am Fluss in Urfahr Schauplätze für das diesjährige LINZFEST. Ein Schwerpunkt wird auch das Musikschaffen von Frauen in Österreich sein.

Link: